RSS

Was ist Steampunk?

english espanol francais italiano русский 日 本人

chocolatist

Viele Besucher dieser Website werden sich sicher fragen was denn nun eigentlich „Steampunk“ genau bedeutet. Wenn man sechs Steampunks nach einer Definition fragt, wird man acht Antworten erhalten…

Mir persönlich gefällt dieses Zitat sehr gut, da ich mich zu den „Ästhetischen Steampunks“ zähle:

„Ästhetisch befassen sich Steampunks mit der Idee, wie die heutige Welt aussähe, wenn Dampf statt Elektrizität sie in Bewegung hielte. Wenn nicht nur Eisenbahnen mit Dampfmaschinen angetrieben würden, sondern auch Computer, Raumschiffe und Luftfahrzeuge. Wenn überall dort Messing und Kupfer zu finden wäre, wo heute Plastik drinsteckt. Es ist im Prinzip unsere Welt, sie ist nur in der Vergangenheit einmal anders abgebogen.

Vor dem Zeitalter der Mikro-Maschinerie, vor der Domestizierung der Elektrizität und des Verbrennungsmotors gab es wundervoll monströse Maschinen, die lebten und atmeten und unverhofft explodierten. Es war die Zeit, in der Kunst und Handwerk eins waren, in der technische Wunder erfunden und wieder vergessen wurden.  Es war die Zeit, die es so leider nie gegeben hat.“

Für diejenigen, die es ganz genau wissen möchten, verweise ich auf den Eintrag in der WIKIPEDIA.

Für mich persönlich beschreibt www.clockworker.de auf seiner Seite „Was ist Steampunk?“ am besten um was es sich bei dem Begriff „Steampunk“ wirklich handelt:

Abenteuer – Romantik – Wissenschaft

Advertisements
 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

 
%d Bloggern gefällt das: