RSS

Der „Reversal Process“ und Caffenol – und es funktioniert doch!

26 Apr

Heute habe ich mit unserer Tochter einige haarsträubende Experimente durchgeführt. Schon länger wollte ich wissen, ob der „Reversal Process“ mit Caffenol als Entwickler funktionieren könnte. Spannend deshalb, weil man dann ganz ohne Photochemie Direktpositive herstellen könnte…  mal ganz einfach mit dem Morgenkaffee!!

Also haben wir das Ganze einfach mal ausprobiert und ein kleines Setup aufgestellt. Gearbeitet wurde mit der LÖBER Kamera aus dem Jahr 1896 und dem Objektiv mit einer antiken Feldstecherlinse (1910). Wie immer kein Verschluss, Öffnen und Schliessen der Objektivkappe per Hand. Als Papier wie immer ILFORD Multigrade IV RC Deluxe. Die Belichtungszeit mit f11 betrug rund 6 Sekunden, der Rest war Gefühlssache – wie immer.

Verfahren:
250ml Wasser, 10g Instant Kaffee, 14g Soda und 4g Vitamin C, Entwicklungszeit rund 8 Minuten, danach kurz waschen, Bleichen in 15% H2O2 mit 2% Zitronensäure während rund 3 Minuten oder bis das Papier nahezu weiss ist, kurz waschen, jetzt das Licht an und nochmals 8 Minuten ins Caffenol. Danach nochmals gut waschen. Fixieren ist nicht nötig.

Fazit: Das Ganze ist zwar mehr als nur experimentell…..  doch es funktioniert!!

Ich wünsche Euch wie immer gut Licht        Euer Dan

20200426_LOEBER_1896_REVERSAL_02

20200426_LOEBER_1896_REVERSAL_01

Blick in den Kaffee…

20200426_LOEBER_1896_REVERSAL_05

20200426_LOEBER_1896_REVERSAL_04

Das Photo im Caffenol…

20200426_LOEBER_1896_REVERSAL_03

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Eine Antwort zu “Der „Reversal Process“ und Caffenol – und es funktioniert doch!

  1. werner

    28. April 2020 at 08:00

    Genial. Danke.

    Gefällt 1 Person

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: