RSS

Der „Reversal Process“: die Experimente tragen Früchte!

25 Feb

Gestern konnte ich endlich einige neue Versuche mit dem „Reversal Process“ unternehmen. Diesmal habe ich das ILFORD DELUXE RC IV MULTIGRADE Papier tiefer, und zwar mit ISO 2, gewertet. Die letzten Versuche mit der Pinhole Kamera haben ja gezeigt, dass die damals verwendeten ISO 3 ein eher zu dunkles Photo ergeben.

Zudem habe ich den Prozess nochmals angepasst:

Folgendes Vorgehen aus meinem Labornotizbuch:

  1. Ilford Deluxe RC IV Multigrade, normal ISO 6, aktuell mit ISO 2 belichtet
  2. 3 Minuten in frischem ILFORD PQ UNIVERSAL 1+9 entwickeln
  3. Abzug sehr gut waschen -> wichtig!
  4. 120 Sekunden in 17%iger Wasserstoffperoxidlösung
  5. 30 Sekunden in Zitronensäurelösung (2g Zitronensäure pro Liter Wasser)
  6. 90 Sekunden in 17%iger Wasserstoffperoxidlösung
  7. 30 Sekunden in Zitronensäurelösung
  8. 60 Sekunden in 17%iger Wasserstoffperoxidlösung
  9. 30 Sekunden in Zitronensäurelösung
  10. 30 Sekunden in 17%iger Wasserstoffperoxidlösung
  11. Abzug sehr gut waschen -> wichtig!
  12. Licht an
  13. nochmals 3 Minuten in ILFORD PQ UNIVERSAL 1+9 entwickeln
  14. Abzug wässern

Das Resultat war echt überraschend:

20200224_9x12_reverse_ilfordMultigradeRC_ISO1,5

Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:

  • Nach den Entwicklungsschritten mit ILFORD Rapid am Anfang und am Schluss muss das Bild extrem gut und gründlich gewaschen werden, damit keinerlei Rückstände des Entwicklers mehr vorhanden sind
  • Anstatt zuerst mit der Zitronensäure zu beginnen, starte ich den Prozess jetzt direkt mit dem Bleichen. Das Weiss wird klar weisser als vorher
  • Das Bleichen mit der Bildseite nach unten scheint bessere Resultate zu ergeben
  • die letzten Bleich-Schritte werden strikt durchgeführt, auch wenn das Papier schon weiss ist…

Heute werde ich das Ganze nochmals verifizieren. Ich bin gespannt!!

 

Schlagwörter: , , , , ,

3 Antworten zu “Der „Reversal Process“: die Experimente tragen Früchte!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: