RSS

Eine „HERMES No. 2“ aus dem Jahre 1923

09 Feb

Diese Schweizer Schreibmaschine hat eine legendäre Geschichte. Gebaut wurde sie 1923 von ALBERT PAILLARD in Yverdon und trägt die Seriennummer #1098.
Die Familie Paillard machte sich zuvor einen grossen Namen mit dem Bau von Uhren und Spieldosen, später auch mit Grammophonen. In den 30er Jahren wurden dann auch Radios  und die BOLEX Kamera gebaut.

Woher ich diese Maschine genau habe, weiss ich gar nicht mehr. Vermutlich ist sie mir auch irgendwann einmal „zugelaufen“…

Weitere Details zu dieser Maschine findet Ihr auf der Seite www.typewriters.ch von G. Sommeregger. Auf seiner Seite gibt es auch noch viele weitere wunderbare Maschinen zu bestaunen.

HERMES 2 - 1923 - 1HERMES 2 - 1923 - 2HERMES 2 - 1923 - 3HERMES 2 - 1923 - 4HERMES 2 - 1923 - 5

HERMES 2 - 1923 - 6

Advertisements
 
Kommentare deaktiviert für Eine „HERMES No. 2“ aus dem Jahre 1923

Verfasst von - 9. Februar 2018 in Kuriositäten Kabinett

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

 
%d Bloggern gefällt das: