RSS

OLIVETTI Divisumma 14 – eine mechanische Rechenmaschine aus dem Jahre 1948

10 Mai

english espanol francais italiano русский 日本人

Werte Freunde

Kürzlich bekam ich von einem netten Arbeitskollegen eine alte Rechenmaschine geschenkt. Er habe gehört, was ich immer so baue und diese Maschine bekäme so vielleicht ein neues Leben.
Die DIVISUMMA 14 war eine der ersten Rechenmaschinen mit einem Druckwerk und im Jahre 1948 eine kleine Revolution.

Leider war die Maschine in einem eher schlechten Zustand und die ersten Stunden verbrachte ich mit der Reinigung der komplizierten und aufwändigen Mechanik.
Nun sieht das kleine Wunderwerk wieder tiptop aus und ich werde es morgen das erste Mal wagen sie wieder in Betrieb zu nehmen…

Olivetti-Divisumma-14-02

Olivetti-Divisumma-14-01

Olivetti-Divisumma-14-03

Advertisements
 
Kommentare deaktiviert für OLIVETTI Divisumma 14 – eine mechanische Rechenmaschine aus dem Jahre 1948

Verfasst von - 10. Mai 2015 in Steampunk News

 

Schlagwörter: , , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

 
%d Bloggern gefällt das: